PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen ICAO und Squawk Code?

Christoph Mau
28.03.2007, 19:29
Moin,

mich ärgert momentan, dass es ständig verschiedene Aussagen zu den Online-Flügen und dem Ausfüllen des Flugplans gibt.

Der eine sagt, wir tragen bei "Departure" und "Destination" ZZZZ ein, da wir in den meisten Fällen von keinen Flughäfen oder Flugplätzen starten und landen (Einsatzorte), der nächste sagt, wir tragen den ICAO-Code des nächstgelegenen Flughafens/Flugplatzes ein.

Das nächste ist die Sache mit dem Squawk-Code. Grundsätzlich sollen wir seit diesem Monat den Code 7000 eintragen, dann widerum bei Einsätzen plötzlich 0020.

Es wäre sehr hilfreich (gerade für einige von uns Newbies), mal eine klare einheitliche Aussage dazu zu bekommen, um entsprechend alles richtig zu machen. Es ist echt anstrengend, wenn man nicht mehr weiss, welche Aussage richtig zu sein scheint.

Danke und Grüße
Christoph

Markus Muck
28.03.2007, 19:47
Servus,
die Problematik mit dem Flugplan ist leider schon länger ein Thema, da gehen die meinungen auch auseinander. Da sag ich mal besser nix zu... ;)
Zu den Squawks: Du hast mit der 7000 genau so recht, wie mit der 0020. Der Unterschied liegt einfach darin, dass wir als Rettungshubschrauber eigentlich besondere Rechte eingeräumt bekommen (In der realität zumindest, um den Patienten schnellstmöglichst zu versorgen und zu transportieren) Diese gehört zu Sondersquawks in der Fliegerei (Gibt es auch für Kunstflug, Polizeiflug, BPOL-Flüge, Bundeswehr, usw.) Die 7000 (die den ehem. 0021/0022 abgelöst hat) ist nur für normalen VFR, also nicht im Einsatz.
Mit anderen Worten:
Rettungsdienst: 0020
VFR: 7000

Hoffe, es war verständlich :)

Gruß aus München
Markus

Stefan Medelnik
28.03.2007, 19:59
Hallo Christoph,

das ausfüllen des Flugplanes ist in den von mir geleiteten Lessons ausgiebig und ausführlich behandelt worden.

Im Zusammenhang mit dem Flugplan, verweise ich grundsätzlich auf das entsprechende Manual zum Ausfüllen eines solchen, auf der VA bzw. ICARO-Seite. Dieses sollte man lesen und anwenden. Ich gehe hierbei auch immer auf die beiden Varianten bezüglich der Destination- und Depature-Einträge in einem Flugplan ein. Nicht desto trotz gibt es ab und an unterschiedliche Meinungen zum Ausfüllen. Ich versuche meine Intention dazu entsprechend offen zu legen. Insbesondere sollte eine gewisse Gleichheit bestehen.

Die eine Möglichkeit ist es, unter den beiden genannten Punkten jeweils "ZZZZ" einzutragen. Diese Lösung halte ich persönlich für die in unserem Fall schlechtere Möglichkeit, da dann z.B. im ServInfo nichts genaues ersichtlich wird und Du unter International-Flights gelistet wirst.

Die von mir genutzte Möglichkeit für die beiden Eintragsfelder im Flugplan, ist die Angabe von ICAO-Codes der jeweils nächstgelegenen Flugplätze. Auch wenn wir an einer Klinik stehen, die einige Km entfernt davon ist. Daher ist z.B. dann im ServInfo der etwahige Standort klarer ersichtlich.

Im übrigen sollte der Flugplan jeweils direkt nach dem Verbinden mit Vatsim erstellt und abgesendet werden, so wie ich es auch in den Lessons weitergebe und dabei mehrfach auf diese Parxis hinweise und Gründe dazu nenne. In der Flugpraxis sieht es dann so aus, dass ein solcher Flugplan nach jedem Flug angepasst werden müsste, z.B. beim Flug zur ES und anschließend beim Flug zur Klinik und dann wieder beim Rückflug zur Station etc.

Die Transponder-Codes sind ein weiteres und sicherlich ausgiebig besprochener Bereich in den Lessons und auch hierzu gibt es das Manual "VFR-Fliegen in Germany", welches unter anderem genau diese Punkte und Verfahren behandelt.

Daher ist eigentlich nur zu sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Desweiteren sollten eben die Lessons bis zum Ende besucht werden und es muss sich dann noch ein gewisses Maß an Übungsflügen anschließen. Bei Unklarheiten zu Themen, einfach die Mentoren fragen und nicht einen Ballon im Forum Starten.

Für nähere Ausführungen stehen die Mentoren gerne zur Verfügung.

Gruß
Stefan
D-HSTM

Peter Wyss
28.03.2007, 21:31
Die eine Möglichkeit ist es, unter den beiden genannten Punkten jeweils "ZZZZ" einzutragen. Diese Lösung halte ich persönlich für die in unserem Fall schlechtere Möglichkeit, da dann z.B. im ServInfo nichts genaues ersichtlich wird und Du unter International-Flights gelistet wirst.

Die von mir genutzte Möglichkeit für die beiden Eintragsfelder im Flugplan, ist die Angabe von ICAO-Codes der jeweils nächstgelegenen Flugplätze. Auch wenn wir an einer Klinik stehen, die einige Km entfernt davon ist. Daher ist z.B. dann im ServInfo der etwahige Standort klarer ersichtlich.

Das hat nichts mit einer "Lösung" oder einer "Möglichkeit" zu tun ;)
Der Flugplan definiert von wo nach wo du fliegst. Und das ZZZZ ist eben dafür da wenn es keinen ICAO Code für dein Ziel hat. Alles weitere kommt in die Route rein.

SAG PTM-Flugplanung Seite 5
Sollte man den Startflugplatz gar nicht in der Liste finden, so gibt man hier „ZZZZ“ ein und fügt bei den
REMARKS (wird noch später besprochen) „DEP/Flugplatzname“ ein.
Beispiel: DEP/HINTERTUPFINGEN

Steve Feigenwinter
28.03.2007, 21:32
Muh,

Wenn ich mal ein paar Worte als Controller loswerden darf:

Wenn NICHT ein Flughafen angeflogen wird, dann ist ZZZZ zu verwenden (Servinfo hin oder her). Alles andere stiftet ungemeine Verwirrung, wenn man Luftfahrtzeuge auf dem Schirm hat und ein Airport Code im "Tag" ist, wobei derjenige gar nicht dort hin will. Bitte mehr an die Lotsen als an Servinfo denken!

Robert Schönemann
28.03.2007, 21:53
Im übrigen sollte der Flugplan jeweils direkt nach dem Verbinden mit Vatsim erstellt und abgesendet werden, so wie ich es auch in den Lessons weitergebe und dabei mehrfach auf diese Parxis hinweise und Gründe dazu nenne. In der Flugpraxis sieht es dann so aus, dass ein solcher Flugplan nach jedem Flug angepasst werden müsste, z.B. beim Flug zur ES und anschließend beim Flug zur Klinik und dann wieder beim Rückflug zur Station etc.

Hallo, so da hab ich jetzt auch mal ne frage...

@Steve an dich da du Controler bist; also welchen Controler Interessiert es das ich als RTH in zB, Gotha bei nem VKU lande reicht es nicht, wenn ich in den Flugplan rein schreibe. Das ich Rettungsflüge sagen wir mal im Großraum Thüringen durchführe? (so an alle, das war nur ne frage, nicht das es wieder zu ewigen Diskusionen kommt)

@Christoph, richtig jeder sagt was anderes. Und wenn man dann als Newbie das weiter gibt was andere einem sagen... muss man auch noch erfahren, dass es leute gibt die scheinen richtige profis zu sein und hinter anderer Leute Rücken zu lästern... Klinkt etwas hart aber so ist das nunmal wenn man Verärgert ist... Da vergessen manche das das was wir machen Hobby ist, nur mal so am rande.
Ist klar das jeder das weitergibt, was er am Besten findet, aber das dann auch noch gelästert wird ist Respektlos...

MfG Robert
Christoph37

Steve Feigenwinter
28.03.2007, 22:05
Hallo Robert,

@Steve an dich da du Controler bist; also welchen Controler Interessiert es das ich als RTH in zB, Gotha bei nem VKU lande reicht es nicht, wenn ich in den Flugplan rein schreibe. Das ich Rettungsflüge sagen wir mal im Großraum Thüringen durchführe? (so an alle, das war nur ne frage, nicht das es wieder zu ewigen Diskusionen kommt)

Jaein - Solche Infos können sehr wohl hilfreich sein. (Grossraum Thüringen sagt mir wohl gleichviel wie es Dir was sagt wenn ich vom Prättigau spreche, daher kann ich nicht sagen ob dies da lokal reicht).

Aber solche Zusatz-Infos sind für Controller die ihr Gebiet kennen von Vorteil. (Beispiel aus Basel, wenn da ein Einsatz geflogen wird am Autobahnkreuz bei Pratteln und ich dies Vermerkt habe, dann weiss ich, dass allfällige VFR'ler auf der Route nach S(ierra) evtl. zu "warnen" sind da sich der Pflichtmeldepunkt ziemlich genau drüber befindet. - Oder eins aus Zürich: Heli hat einen Einsatz bei der Ortschaft "Höri" - Dann weiss der Tower dass dies unmittelbar Endanflug (fast im short final) der Pisten 14/16 ist, dementsprechen muss man evtl. koordinieren))

Also Strasse/Hausnummer interessiert den Lotsen nicht, jedoch Punkte die evtl. den Flugbetrieb beinträchtigen können sind sicherlich interessant.

Falls nix markantes in der Gegend ist, tut's auch nur mal ne grobe Richtung (aber das trifft jetzt mal nur auf mich zu - Vielleicht gibts APP/CTR Controller die die Ortschaft interessiert - Was ich mir zwar nicht vorstellen kann ;-))

Robert Schönemann
28.03.2007, 22:24
Okay, Danke Steve für die schnelle Antwort... da weis ich jetzt bescheid, was ich mich nur frage ist, ob das so auch in der realität abläuft, weil die Tower bzw. der ATC die Lotsen ja Bildschirme haben und sehen können wo genau sich ein Flugzeug/Hubschrauber befindet... aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Gruß
Robert

Steve Feigenwinter
28.03.2007, 22:27
In Realität werden viele Dinge viel einfacher gehandhabt ;-) Anmeldung per Funk, Routing nach blabla über blabla - atc schaut nach, passt/passt nicht/wird passend gemacht - Thema gegessen. Bei Vatsim keine Chance - Alles schön nach Schulbuch :-)))

Christoph Mau
28.03.2007, 22:47
@Christoph, richtig jeder sagt was anderes. Und wenn man dann als Newbie das weiter gibt was andere einem sagen... muss man auch noch erfahren, dass es leute gibt die scheinen richtige profis zu sein und hinter anderer Leute Rücken zu lästern... Klinkt etwas hart aber so ist das nunmal wenn man Verärgert ist... Da vergessen manche das das was wir machen Hobby ist, nur mal so am rande.
Ist klar das jeder das weitergibt, was er am Besten findet, aber das dann auch noch gelästert wird ist Respektlos...

Fairness und Freundlichkeit ist halt nicht jedem in die Wiege gelegt ;)
Aber schade, dass es hier sowas gibt. Hatte eigentlich nicht den Eindruck, als müsste man sich hier auf Kindergarten-Niveau begeben. Da dies hier scheinbar doch eher die Tatsache ist (über andere Leute online herzuziehen und zu lästern ist eben doch kindisch), denke ich, bin ich hier falsch und werde mir sicherlich ein anderes Hobby aussuchen müssen. Schade eigentlich, wo es hier gerade erst so richtig anfing, Spaß zu machen...

Patrik K.
29.03.2007, 01:54
Hallo,

zum Einen "ja"... so manche Antwort klang etwas pampig und schroff... allerdings verhält es sich auch so, das sollte im Medium Internet jedem klar sein (!), dass man hier keine Körpersprache sieht.

Deswegen aber gleich komplett die Flinte ins Korn pfeffern halte ich für ein wenig übertrieben. Zudem Christoph, Du bist ein wenig was Härteres gewohnt, oder?!

Jetzt nehmen wir einfach alle wieder das Köpfchen aus dem Ärschchen und finden eine "konstruktive" Lösung.

Ich bin aber dennoch gewillt, Stefan in gewisser Form recht zu geben...
Die Lessons sollten besucht werden, dafür sind sie zum einen da (wie auch die Mentoren) und zum anderen lernt man dort alles notwendige!
Andererseits (das gilt Dir Stefan), ist ein Forum da, um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen!!
Ich schicke meine Tochter in die Schule um fragen zu lernen "Herr Lehrer, warum ist das so?!"... ebenso verhält es sich hier!

Fazit:

Die einen sollten ein wenig mehr durch die Blume reden (muss ich auch noch lernen), die anderen besser lesen und aufpassen und alle sollten sich einmal darüber im Klaren sein, dass wir hier ein großes Miteinander sind und ein Hobby haben, welches uns spaß machen sollte!
Zudem darf jeder mal einen miesen Tag haben...

Also pienst nicht rum wie die katholischen Schulmädchen, hört auf Euch am Sack zu kraulen und startet wegen sowas keine Welle...

Cheerio...

Kalli

Christoph Mau
29.03.2007, 06:03
Richtig, im Grunde genommen bin ich härteres gewohnt (du kennst mich doch zu gut, Kalli ;)...), aber manchmal gibt es Tage, da kommt alles auf einmal. Der Eingangsthread war ja keine negativ-Kritik, sondern konstruktiv verfasst, um für die Zukunft ein bisschen mehr Einheitlichkeit in klaren Aussagen zu schaffen bzw. um an dieses Ziel zu gelangen.

Nun gut. Ich hab Lösungen für mich selbst ausgefiltert aus den verschiedenen Aussagen, und ich denke, aus der Kombination ("Starte ich als ITH vom Flughafen, trage ich den ICAO-Code ein" und "Starte ich als RTH vom LRZ am Klinikum aus, trage ich ZZZZ ein", ebenso verhält sich das mit der Angabe unter "Destination") mit entsprechenden Routing-Infos an entsprechender Stelle im FlightPlan ist für jeden Controller ersichtlich, was ich mache und wohin ich fliege. Auch werde ich mich von falsch gesetzten Squawks anderer (auch ich lese in der ServInfo die FlightPläne der anderen RTH) nicht mehr beirren lassen und brav die 20 setzen.

Auf in einen neuen schönen Frühlings(flug-)tag. :D

(...), hört auf Euch am Sack zu kraulen und startet (...)
Cheerio...

Kalli

Darf ich jetzt wieder, Kalli ? :D

Jens Jassens
29.03.2007, 08:51
...wird gut...
Jeder hat mal nen doofen Tag, dass wird euch immer und überall passieren können. Und Ihr selbst seit davon auch mal betroffen.
Kopf hoch und Heli auch...

Gruß JJ

Martin Hannemann
29.03.2007, 08:55
Ach Leute ,

entspannt Euch , ein wenig Resilienz schadet hier glaube ich keinem.
Spass beiseite. Wo hakt es denn schon wieder.
Ich glaube nicht das es hier um Lästereien oder sonstigem Kinderkram handelt, viel mehr um Kommunikationsschwierigkeiten.
Und lieber Christoph, ein anderes Hobby muss man sich deswegen auch nicht suchen, das ist doch Unsinn. Vielmehr ist es jetzt doch Wichtig mit den Dingen die man kennengelernt hat und mit dem Wissen was man sich aneignet, neue Mitglieder unterstützend zu informieren.
Ich bitte daher um Friede, Freude, Eierkuchen.

Also, nochmals:

Start vom LRZ zur Unfallstelle = zzzz nach zzzz

von Airport zur Unfallstelle oder klinik = EDDG nach zzzz

von LRZ zum Airport = zzzz nach EDDG

oder von Airport zu Airport = EDDG nach EDDW

so einfach ist das.

Jedoch soll man bei den Routes auch was reinschreiben, wie

VFR, von LRZ Sanderbusch nach Klinikum Oldenburg, primary / secondary

bei Remarks =

CHR XX , www.va-luftrettung.de oder ICARO

Fertig ist der Flugplan und das ist das Minimum was geschrieben werden muss.

Wer dann noch auf Kleinigkeiten achtet schreibt mit wieviel Personen sein Heli besetzt ist und wann er losfliegt. Die Felder dafür sind ja vorhanden.

Gruss Martin

Daniel Müller
29.03.2007, 10:47
WUUUUSA *am ohr reib

In Wirklichkeit ist alles halb so wild.
Hier sind schon so viele Dinge schriftlich niedergelegt und werden in den Lesosns vermittelt - die VA / ICARO könnte sich ohne großen Aufwand ISO-zertifizieren lassen!

Der Tip mit dem
1.: LESEN und SUCHEN in Forum,
2.: Mentor im TS kontaktieren,
3.: ne Nacht drüber schlafen (!!!),
4.: Thread starten...
... ist doch ganz gut! Damit wird man die meisten Probleme hier lösen können.

Der Anfang ist recht kompliziert, weil einem der Realismus und die vielen Fakten schnell über den Kopf steigen...von der Installation garnicht zu reden. Aber immer locker machen - irgendwann ging es hier jedem mal so!

Gruß
Daniel

Ps: Kalli ich liebe dich einfach :D

Steve Feigenwinter
29.03.2007, 12:50
Hallo Daniel,

Hier sind schon so viele Dinge schriftlich niedergelegt und werden in den Lesosns vermittelt - die VA / ICARO könnte sich ohne großen Aufwand ISO-zertifizieren lassen!

Regel Nr. 1: Werfe keine Ideen ein, die Du nicht wirklich haben willst :D
Regel Nr. 2: Wer uns auf Ideen bringt, muss damit leben wenn wir "Blut geleckt" haben und diese Ideen umsetzen :D
Regel Nr. 3: Es gibt keine blöden Ideen, nur umsetzbares - Egal wie "blöd" :eek:

(Martin weiss wovon ich spreche :D )

*maldieISOzertifizierunganschauengeh*

:D :D :D

Christoph Mau
29.03.2007, 16:33
Naja es gibt nach ISO qualifizierte Rettungsdienste, warum sollte sich die VA nich auch nach der ISO qualifizieren und ein Qualitätsmanagement einführen ? :D:D

Daniel Müller
29.03.2007, 16:39
Ok ich sehe schon...jetzt bin ich wieder der Held, der die Sache erstmals schriftlich formuliert hat :eek:...

:D :D :D

Martin Hannemann
29.03.2007, 17:23
Wir haben ein QM :)

Sollte ich mich selbst sogar als Beauftrater beauftragen ;) , DOPPELLOL ;) :D

Gruss Martin

Christoph Mau
29.03.2007, 17:46
:D:D das gibtn doppel-LOL allererster Sahne :D:D

Steve Feigenwinter
29.03.2007, 18:53
Martin, stimmt schon, wir haben QM - Aber es ist noch nicht ISO-Zertifiziert :-)