PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugdienst via Leitstelle

Christoph Möller
28.04.2007, 10:55
Mich beschäftigt eine Frage. Wie kann eine zusammenarbeit zwischen FixedWings und LST aussehen? und ist das Überhaupt möglich?
Ich versuchs an einem fikitven beispiel zu erklären was ich meine. Die Leitstelle lässt den Chr. 38 in die Uniklinik Dresden fliegen, um ein Organ zu holen Dann trifft sich die EC135 mit der Legacy-Tempelhof am Airport in Dresden. direkt danach gibts nen Flug von Dresden nach München, und dort bringt Chr1 dann das Organ nach Harlingen.
Oder so ähnlich..

Wäre vom Prinzip her so was möglich? das man den Fixed wing Flug mit ACARS fliegt? wenn ja, wie kann so was in das System eingetragen werden. Und wie würde die Alarmiereung der Legacy ausschauen?

Ich stelle mir die Fragen, auf Hinblick auf das FullRescueEvent.

Gruß
Chrisse

Peter Wyss
28.04.2007, 12:07
Die Koordination für Fixed Wing muss über einen Dispatcher der Fixed Wing Flotte ablaufen. Nur er kann die entsprechende Mission planen. Dispatcher sind zum Beispiel Steve Feigenwinter oder Oliver Pitzke.

Die Leitstelle kann sich dann direkt mit einem Dispatcher in Verbindung setzen. Der Pilot muss die extra erstelle Mission dann ganz normal über das Operations Center buchen. Direktzuweisungen (Alarmierungen) sind zur Zeit noch nicht möglich.

Im übrigen haben wir immer noch offene Stellen als Dispatcher ;)

Christoph Möller
28.04.2007, 12:46
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich gleich mal beworben.

Ist es geplant, eine Direktzuweisung, irgendwann (schätze mal in 14Tage ;-) ) durchführen zu können? Oder ist das nicht zu erwarten?

Steve Feigenwinter
28.04.2007, 17:40
Nein. Für Flugzeuge muss die Route entsprechend geplant werden. Auch sind Flugzeuge immer irgendwo. Dies muss zwangsläufig via Ops gehen.

Peter Wyss
28.04.2007, 17:47
Und mit meiner Definition von "Direktzuweisung":

Ja, das ist geplant :)
Was ich allerdings unter Direktzuweisung verstanden hatte:
Das erstellen einer Mission und Alarmierung (über welchen Weg auch immer) eines oder meherer Piloten.

Natürlich muss die Route geplant werden und es muss am entsprechenden Ort einer unserer Flieger stehen.

Die Leitstelle wird in Zukunft einfach solche Anfragen an die Fixed Wing Dispatcher stellen können, aber nicht selbst Missionen erstellen können.

Christoph Mau
28.04.2007, 19:22
Nabend,

mal eine Frage für mich zwecks genereller Planungen für Events:

In was für einem minimalen bzw. maximalen Zeitrahmen läuft welche Aktion ab, von der "Auftragsbekanntgabe" bis zum Abheben des Fliegers ? Also quasi, wenn ich jetzt einen Auftrag abgebe, wie lange dauert es bis zum Abheben ?

Wäre recht interessant für mich, damit ich in zukünftigen Events (Full Pilot Rescue o.ä.) auch mal unseere Fixed Wings einsetzen kann.

Peter Wyss
28.04.2007, 19:59
Das kommt ganz drauf an :)

- Ist ein Dispatcher da der Zeit hat
- Ist ein Pilot da, der bereit ist
- Ist überhaupt ein Flieger am entsprechenden Ort (der muss eventuell erst hingeflogen werden

Das reine Erstellen des Fluges geht nicht sehr lange, aber der Pilot muss sich natürlich auch erst vorbereiten.

Christoph Möller
28.04.2007, 20:03
Also ich persönlich bräuchte mindestens ne halbe Stunde, wenn ich mich beeile.

Es ist ja einiges zu tun. Flug im OPS buchen, FP aufgeben, FMS-programmieren, Flieger nach Checkliste starten, IFR-freigabe, Pushback, Rollen bis zur Startbahn. Da vergeht schon so seine Zeit.
Natürlich kann die Zeit auch unterboten werden, durch viel routine. da gehen die handgriffe wesentlich schneller, aber wer sagt einem, das man die IFR-Freigabe wirklich sofort vom Lotsen bekommt?

Müsste man mal auf Versuch drauf ankommen...morgen z.B. wenn möglich.

gruß Chrisse

Steve Feigenwinter
28.04.2007, 20:20
Naja - Soooooo dringend sind die Einsätze auch nicht!

Gehen wir vom besten Fall aus, und der Flieger steht am richtigen Airport:
- Auftrag eintippen: min 10min (inkl. Route)
- Flugbuchung: 2min
- Flugvorbereitung (Karten zusammen suchen, Procedures anschauen, Wetter ansehen, Alternate prüfen, evtl. Enroute-Alternate raussuchen, Route ansehen, ...) > 30min
- Flugzeug vorbereiten: 15 bis 40min (Depending on Type)
--OFF Block--
Also wir sprechen hier von 1 bis 1.5 Stunden

Punkt 1 - Safety First (alles braucht seine Zeit)
Punkt 2 - Vorbereitung braucht seine Zeit
Punkt 3 - Safety First
Punkt 4 - Die Procedures beachten und einhalten
Punkt 5 - Kein Stress

Falls jemand meint dies sei lange - Falsch. Real dauerts länger (Abklärungen mit Ärzten, Transporte beauftragen, Bewilligungen einholen, usw.) - Von "Auftrags-Eingang" bis Abflug gehts in Real im besten Fall 1 Tag... Ist der Flieger nicht sofort verfügbar, natürlich länger.

Christoph Mau
28.04.2007, 20:41
Okay,

für morgen habe ich das etwas anders geplant, aber da sollen sich die entsprechenden Piloten überraschen lassen.

Planen wir einen Fixed-Wings-Einsatz für das nächste Event ;)