PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache für FS04 Crash gesucht

David Nuß
30.06.2007, 19:11
Jedes Mal wenn sich mir ein Mentor annimmt und die Lessons weitermachen will, crasht mein FS. Das nervt dermaßen....schwer zu beschreiben. Hatte den kompletten FluSi neu installiert, in der Hoffnung das Problem damit beheben zu können, jedoch ohne Erfolg. Ich versuche das Problem mal genau zu beschreiben: Im Schnitt dauert es ca. 15 Minuten bis sich mein PC aufhängt, nachdem ich den FS gestartet hab. Rein theoretisch könnte das Problem auch im TS liegen, das habe ich auch immer synchron mit dem FS laufen, gehe aber stark davon aus dass das Problem nicht darin liegt.
Die Abstürze sind ziemlich unregelmäßig und unberechenbar, und traten bisher seltsamerweise auch nur bei Onlineflügen auf; wobei ich auch sagen muss, dass ich offline meist nur kurz fliege, und evt. deshalb noch keine Abstürze registriert habe. Der Absturz äußert sich meist über ein komplettes Neustarten des PCs, heute kam es einmal auch zum Einfrieren des Bildschirms.
Ich dachte auch an einen Hardwaredefekt, allerdings hatte ich bei anderen Spielen und Anwendungen noch keine Probleme.
Mein System:
Intel Pentium 3,2 Ghz
1 GB DDR RAM
GeForce 7950GT 512 MB
Ich hoffe dass jemand von euch eine Idee hat, wie ich weiter verfahren kann....bin so langsam echt verzweifelt :-(

Gruß David

Martin Hannemann
30.06.2007, 19:32
Was heisst genau Absturz : CTD oder Blue Screen , oder wird es Schwarz und das war es ? In welchem Land , mit welcher Szenerie und mit was für einem Aircraft oder ist es völlig unabhängig ?
Welche Add Ons sind alle installiert und vor allem hast du das Update auf FS 9.1 drauf und vor allem das neue NET Framework ?

David Nuß
30.06.2007, 19:37
Wie schon geschrieben, Absturz bedeutet meist dass sich mein PC von alleine neustartet, heute kam es aber auch einmal dazu, dass der PC einfach "einfror", also alles stehen blieb und sich nix mehr machen lies, nichtmal mehr Mausbewegungen.
Gecrasht hat es schon fast überall in Deutschland, hab es testweise auch nochmal in den USA probiert, selber Fall, obwohl ich für die USA keine Addonscenery drauf hab. Aircraftunabhängig ist es ebenfalls. Eine Addonursache kann ich deshalb ziemlich ausschließen.
FS9.1 ist installiert, von dem neuen NET Framework weiß ich allerdings nichts?!

Gruß David

JörgHammes
01.07.2007, 13:50
Spricht eigentlich alles für ein Hardwareproblem. Tippe da auf CPU/Kühlung, wegen der unterschiedliche Crash-Varianten. Der FS9 fordert die CPU im vergleich zu anderen Spielen extrem, daher kann's vorkommen das es bei anderen Games ohne Probleme klappt.

David Nuß
01.07.2007, 16:45
Spricht eigentlich alles für ein Hardwareproblem. Tippe da auf CPU/Kühlung, wegen der unterschiedliche Crash-Varianten. Der FS9 fordert die CPU im vergleich zu anderen Spielen extrem, daher kann's vorkommen das es bei anderen Games ohne Probleme klappt.
Aber weshalb gibts es dann nur online Probleme? Hab gestern übrigens den FS mal 2 Stunden am Stück laufen lassen (offline), lief problemlos.
Die CPU Temperatur habe ich auch überwacht, da besteht kein großer Unterschied zu anderen Spielen.

Gruß David

Andre Gembitzki
01.07.2007, 22:50

Ich stimme Jörg zu! Ich hatte eine Zeitlang das selbe Problem, auch bei anderen Anwendungen! Gerade im Sommer muss ich meinen PC, mit einem extra Raumventilator kühlen, da ich unter dem Dach wohne und hier locker 40 °C ereicht werden!

Die meitsen CPU´s besitzen eine Abschaltautomatik, die verhindert das der Prozessor geröstet wird wenn er zu heiß wird! Ich denke das ist dein Problem!
Du solltest vielleicht mal deinen Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Eine andere Lösung wäre einen stärkeren Kühler zu kaufen oder meine Methode! Trotzdem empfehle ich erst die Reinigung des Kühlers, wenn er wirklich total verstaubt ist dann ist die Kühlleistung um einiges reduziert!

Das Überwachen der Temperatur bringt dir eigentlich nichts, weil du ja nicht genau weisst ob der kleine Unterschied nicht doch schon der Auslöser ist!

David Nuß
02.07.2007, 19:33
Ich glaube wiegesagt nicht dass es an der CPU liegt. Der Lüfter ist übrigens sauber, da ich den erst vor wenigen Monaten eingebaut habe, um meinen alten leistungsschwachen Lüfter zu ersetzen.

Das Überwachen der Temperatur müsste doch was bringen, da der PC im FS schon bei Temperaturen abschaltet, die er normalerweise problemlos aushält (z.B. bei Benchmarks etc., die das System stark belasten, gehen die Temperaturen weiter nach oben als im FS, ohne Systemcrash). Deshalb schließe ich ein Hitzeproblem mit der CPU fast komplett aus.
Weitere Ideen?

Gruß David

JörgHammes
02.07.2007, 20:33
RAM-"Streß-Test" und HDD im Intensiv-Modus scannen

David Nuß
03.07.2007, 13:07
RAM-"Streß-Test" und HDD im Intensiv-Modus scannen
Wie bewerkstellige ich das? Nehme mal an ich brauche Tools dafür, welche kannst du mir empfehlen?

Gruß David

JörgHammes
03.07.2007, 17:28
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

ich nutze dazu den CT Ram test, ist allerdings unter DOS, also DOS-Bootdisk nötig

Eike Lendzian
03.07.2007, 22:52
Gut das des Problem bei mir nicht mehr auftritt *puh*

bei den ganzen Fachausdrücken würde ich heulend in der Ecke liegen.

Eike

David Nuß
04.07.2007, 13:03
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

ich nutze dazu den CT Ram test, ist allerdings unter DOS, also DOS-Bootdisk nötig

Danke für den Tipp, bin aber zu blöd das Programm zu nutzen ;-)
Hab mir jetzt ein anderes RAM Test Programm runtergeladen, und das im DOS laufen lassen. Mein RAM scheint in Ordnung zu sein. :-/

Gruß David

David Nuß
06.07.2007, 23:35
Heute hatte ich den ersten Crash im Offlinemodus, und zwar in einem hochdetailierten, rechenaufwändigen Gebiet. Temperaturen hatte ich überwacht, waren nicht überhöht; hab diesmal allerdings das erste Mal einen Bluescreen mit Fehlermeldung bekommen: http://img398.imageshack.us/img398/1992/bluescreenwa9.jpg
Hab direkt darauf nach einem weiteren RAM Testprogramm gesucht, und bin fündig geworden; doch auch dieses Programm gab mir nach einer Stunde Testlauf keine Fehler aus. Ich bin echt total verwirrt, woran soll denn der Fehler sonst liegen?

Gruß David

David Nuß
14.07.2007, 01:32
Habe weitere 5 zweistündige Testläufe gemacht, war schon fast optimistisch das Problem in den Griff bekommen zu haben, als mir der PC wieder abschmierte, diesmal mit anderem Bluescreen:
http://img257.imageshack.us/img257/790/imag0004lx3.jpg
Die in der Fehlermeldung genannte cmudax.sys gehört wohl zur Soundkarte, was immerhin mal ein neuer Ansatz ist. In anderen Foren habe ich gelesen dass Leute eben diesen Bluescreen in den Griff bekommen haben, indem sie in ihren Spielen "EAX" deaktiviert haben. Der FS2004 scheint diese Einstellung aber nicht zu haben?! Bin echt verzweifelt :(

Gruß David

JörgHammes
14.07.2007, 07:58
IRQ doppel use Fehler: passiert wenn 2 Geräte gleichzeitig versuchen den selben IRQ zu nutzen und Windows zu doof oder langsam war das zu verhindern.

David Nuß
14.07.2007, 11:50
IRQ doppel use Fehler: passiert wenn 2 Geräte gleichzeitig versuchen den selben IRQ zu nutzen und Windows zu doof oder langsam war das zu verhindern.

Danke für den Hinweis, darauf bin ich nicht gekommen:
http://img181.imageshack.us/img181/2491/geraetemanagerdj4.jpg
IRQ16 sieht verdächtig aus?! Wie verfahre ich da jetzt weiter?

Gruß David

JörgHammes
14.07.2007, 13:55
Jepp der 16ner ist ein definitiver Kanidat, sowohl Graka als auch Audiosystem und USB greifen auf den zu. Hast du alle aktuellen Windows-Updates und Patches drauf?
Wenn ja wie sieht es mit den Treibern für's Audiosystem und Mainboard aus? aktuelle Version?

David Nuß
14.07.2007, 15:08
Ist soweit alles drauf. Können denn Patches und Updates bzw. aktuelle Treiber IRQ-Konflikte lösen?
Das einzige was bei mir nicht ganz aktuell ist, ist das BIOS, aber das zu flashen traue ich mir nicht zu.
Gibts sonst noch eine Möglichkeit andere IRQs zuzuweisen?

Gruß David

JörgHammes
14.07.2007, 15:27
von M$ gab's mal ein Patch für XP das IRQ-Verwaltung Problem beheben sollte, erinnere mich grau dran.

Ansonsten einfach mal das Soundgerät deaktivieren, neu starten und dann wieder aktivieren, kann sein das es dann einen anderen IRQ zugepordnet bekommt.

David Nuß
14.07.2007, 15:58
Deaktivieren, neustarten und reaktivieren hat leider nichts gebracht - liegt immernoch auf IRQ16.

Gruß David

Tim Neumaier
14.07.2007, 22:41
Konnte man die IRQ nicht von Hand im Geräte-Manager ändern?

David Nuß
15.07.2007, 01:24
Nein, die IRQs lassen sich nicht ändern, solange der PC im ACPI Modus läuft. Habe probiert den Modus auszustellen, aber dann wird das System extrem langsam und alle Treiber installieren sich neu, bringt also nichts.

Gruß David

David Nuß
24.07.2007, 10:10
So langsam bin ichs leid, ich bekomme das Problem nichtmehr gelöst. Da ich mir eh einen Laptop fürs Studium kaufen wollte, werde ich mir das eben ein wenig früher zulegen, sodass ich hoffentlich in einem Monat wieder bei euch mitfliegen kann, OHNE dass sich der PC neu startet. :-)
Zudem kann ich dann mit dem Laptop auch in den einsatzfreien Intervallen auf der Rettungswache an FS Addons bauen, was die Fertigstellung solcher wesentlich erhöht. ;-)

Gruß David