PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolomynum - Alternative zu ServInfo?

Stephan Hoppmann
17.08.2007, 18:16
Ich hätte es ja wissen müssen - beim Einflug von Sachsen nach Bayern in Richtung Hof verwies mich der mir von "ServInfo" als zuständiger Controller angezeigte Langen Radar direkt an München Radar - dort war ATC jedoch erst einmal nicht besetzt.

Problem: FIR werden geändert, das Programm "ServInfo" wird jedoch nicht mehr gepflegt. Die vorübergehend ins Netz gestellte, offenbar nicht authorisierte Änderung der FIR-Bereiche war kurze Zeit nach der Veröffentlichung nicht mehr erreichbar.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich über das Forum von VACC-SAG auf "Dolomynum" gestoßen, das über http://ivao.hu/dlmn/ erhältlich ist.

Im Gegensatz zu "ServInfo" ist "Dolomynum" GPL und noch im Entstehen begriffen. Es besteht die Möglichkeit, selbst erhebliche Änderungen an den grafischen Daten von "Dolomynum" vorzunehmen.

Vielleicht darf man auch weiter denken:
eine Zusammenarbeit zwischen ICARO und den ungarischen Programmierern könnte zur Implementierung der Darstellung von Zuständigkeitsbereichen parallel arbeitender Leitstellen und insbesondere von Zuständigkeitsbereichen aktiver Luftrettungszentren unter Angabe der Rufnamen und der gegenwärtigen Einsätze unabhängig vom gerade überflogenen Standort, der ohnehin angezeigt wird, führen.

Wer Interesse hat, möge prüfen, ob das Programm für unsere Zwecke etwas taugt. Ich werde es zunächst parallel zu "ServInfo" nutzen und es dabei testen.

Gruß, Stephan

Martin Hannemann
17.08.2007, 19:34
hört sich interessant an, schau doch mal was du für genaue Infos bekommst und teste mal das System