PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwebeflug - die Königsdisziplin

Thomas Drewing
16.12.2007, 11:39
Nach meinem halbstündigen Schwebeflugtraining mit der Bell 206b III ist mir aufgefallen, dass mir der Schwebeflug bei ausgeschaltetem Cockpit und einem Zoomfaktor von 0.75% am leichtesten fällt.

In meinen vorausgegangenen Flugstunden hatte ich das Cockpit so verkleinert, dass seine vertikale Begrenzung bündig mit dem Horizont abschloss und seine horizontale Begrenzung etwas überhalb der Bildschirmitte lag.

Mein Schwebeflugtraining, dass ich bald auf Hover-Taxi und Punktlandungen ausweiten werde, soll mir als wertvolle Vorbereitung auf das Training der VA-Luftrettung dienen.

Georg Beyer
16.12.2007, 16:59
kleiner Tip. Versuche mal bei Windstille den Pitch nach dem abheben so einzustellen das der VSI 0ft Steig oder Sinkrate anzeigt und lasse ihn so stehen. Dann übt es sich am besten. Den Pitch benutze ich beim Schwebeflug so gut wie kaum. Viel Spass dabei

Thomas Drewing
17.12.2007, 07:32
Danke für den Tipp, Georg.

Zur Zeit macht mir das Handling meines Joystick Thrustmaster Force Feedback ein wenig zu schaffen.
Das Force Feedback und die Null Zone sind deaktiviert bzw. stehen auf 0 Prozent, die Empfindlichkeit der Steuerachsen exkl. des Schubreglers stehen auf 100 Prozent.
Da jedoch nur minimale Korrekturen bei der Steuerung nötig sind, stört die Rasterung der Zahnräder ungemein. So kann aus einer kleinen Bewegung schnell eine Übersteuerung werden.
Ich möchte zur Art der Handhabung noch erwähnen, dass ich den Joystick nur mit ein paar Fingern unterhalb der Handauflage bediene.

Über den Austausch von Hinweisen und Informationen zur besseren Handhabung würde ich mich sehr freuen.

Georg Beyer
17.12.2007, 20:20
pass auf. wir machen das ganz einfach. Bevor ich Dir jetzt hier IKEA Style Anleitungen gebe wie drücke Knopf A und Drehe Schalter B schreibste mich einfach mal per skype an, dann machen wir fürs WE einen Termin aus treffen uns im TS und ich werde mit Dir mal online ne Runde hoovern Hoovertaxi usw usw üben damit Du fit wirst. Nur so als Angebot. Mein Skype Name ist: georgbeyer und zwar der der als Ort Hettstadt stehen hat. Schreibst mir mal und dann machen wir den Rest untereinander aus. Hoffe Du hast schon Teamspeak und ein Headset und auch die Zugangsdaten. Wenn nicht bekommen wir das auch per Skype hin. Bis demnächst.

Thomas Drewing
18.12.2007, 06:46
Ich danke dir für dein Angebot, das ich gerne in Anspruch nehmen werde! :)

Im Moment sprechen folgende Gründe gegen ein Flugtraining am Wochenende:

1. Bis dato wurde mein Teamspeak-Zugang nicht freigeschaltet.
2. In der Zeit vom 21.12.07 bis 01.01.08 befinde ich mich im Urlaub, ohne Computer und/ oder Internetzugang.

Ich schlage deshalb vor, ein mögliches Treffen auf den 05.01. - 06.01.08 zu schieben.
Damit gebe ich HR Zeit, um meine für das Vorstellungsgespräch bei der VA-Luftrettung genannten möglichen Termine zu bestätigen oder abzulehnen.

Peter Wyss
18.12.2007, 08:46
Wo hast du die Termine denn genannt? In dem Ticket stehen keine.
Am 10. Dezember hast du ein Mail bekommen mit der Bitte dich innerhalb von 7 Tagen zu melden und seither gabs da drin von dir keine Antwort.

Wenn du willst, dass es weitergeht solltest du auf das Ticket antworten ;)

Thomas Drewing
18.12.2007, 09:50
Danke für den Hinweis, Peter.

Tatsächlich habe ich Eike's E-Mail vom 10.12.07 am 11.12.07 beantwortet.
Als niemand reagierte, versandte ich weitere E-Mails am 12.12.07 sowie am 16.12.07.
Aus diesem Grund muss ich den Vorwurf einer durch mich verursachten Verzögerung höflichst zurückweisen. ;)

Peter Wyss
18.12.2007, 13:00
Wie gesagt, im Ticket sind keine Antworten drin!

Wir reden schon vom gleichen Mail, oder? Das sollte im Titel ein "DJV-687681" drin haben. Und beim Antworten bitte den Betreff nicht ändern.

Georg Beyer
18.12.2007, 15:56
na dann schreibe halt noch mal und dann läuft die Sache sicher. Kann ja mal passieren.

Thomas Drewing
18.12.2007, 18:21
Wie gesagt, im Ticket sind keine Antworten drin!

Wir reden schon vom gleichen Mail, oder? Das sollte im Titel ein "DJV-687681" drin haben. Und beim Antworten bitte den Betreff nicht ändern.

Absolut.
Die E-Mail wurde von Eike Lendzian gesendet, und mehr als geantwortet habe ich nicht. Das aber dann dreimal.

Peter Wyss
18.12.2007, 19:42
Dann sind die Mails wohl direkt an Eike gegangen.

Eike Lendzian
18.12.2007, 20:03
Huch,

*duck* Es tut mir leid.

Mittlerweile weiß ich woran das Problem liegt.

Sowas dummes passiert mich nicht nocheinmal:mad: .

Ich bitte dich mir nochmal eine Mail ( am Besten mit Höchster Priorität ) zu senden.

Liebe Gruß

Eike Lendzian
Human Resources

Thomas Drewing
20.12.2007, 07:23
Zur Information:

wie gewünscht, wurde die E-Mail erneut und inklusive Nennung möglicher Termine für das Vorstellungsgespräch versandt.

Ich finde es bedauerlich, dass das Vorstellungsgespräch in diesem Jahr nicht mehr stattgefunden hat.
Mit der Hoffnung auf einen Termin im neuen Jahr 2008 verabschiede ich mich in den Urlaub (21.12.07 - 01.01.08), wünsche euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Thomas Drewing
02.01.2008, 10:59
Ich bin wieder zurück!
Leider habe ich noch immer kein Feedback bzgl. eines Vorstellungstermins bzw. einer TS Freischaltung erhalten.
Könnte es sein, dass ihr mich vergessen habt?

Peter Wyss
02.01.2008, 13:58
Liegt wohl eher dran, dass Eike im Urlaub ist ;)

Christoph Mau
02.01.2008, 14:08
Naja, selbst wenn Eike noch im Urlaub wäre (was er nicht mehr ist), gäbe es noch andere HR-Mitglieder, die auch arbeiten könnten. Es muss ja nicht immer nur an Eike liegen. ;)

Thomas - ich denke in den nächsten paar Tagen wird sich definitiv was tun. Und wenn ich es selbst in die Hand nehmen muss :D :D

Also - bis demnächst.
Christoph

Peter Wyss
02.01.2008, 14:11
Naja, selbst wenn Eike noch im Urlaub wäre (was er nicht mehr ist), gäbe es noch andere HR-Mitglieder, die auch arbeiten könnten. Es muss ja nicht immer nur an Eike liegen. ;)

Schon, nur ist Eike derjenige der den Thomas übernommen hat, deshalb macht kein anderer da etwas ;)

Christoph Mau
02.01.2008, 14:15
Aso - okay. Dann wird Eike sich melden :)

Thomas Drewing
02.01.2008, 15:27
Ich danke euch für die Klärung. :)

Georg Beyer
02.01.2008, 17:52
@Thomas wie schaut es aus immer noch Interesse an einer kleinen Flugstunde?

Thomas Drewing
09.01.2008, 12:30
Eike scheint ziemlich beschäftigt zu sein. :confused:
Aber das Jahr ist noch jung, ich bin es auch, und ich habe viel Zeit und noch mehr Geduld.;)

Mirko Esterhaus
09.01.2008, 16:20
Hallo,

nur mal so als Frage, vielleicht ist mir mal irgendwann was durch die Lappen gegangen.

War oder ist nicht die Trainingsmaschiene eine BO 105? Im ersten Bericht habe ich was von einer Bell 206 gelesen?

Haben wir unseren Regeln wieder geändert?

Viele Grüße

Mirko

Thomas Drewing
09.01.2008, 17:11
Du hast nichts verpasst - die BO105 wird als Trainingshubschrauber bei der VA-Luftrettung verwendet.
Mein Schwebeflug-Training hat nichts mit dem Flugtraining der VA-Luftrettung zu tun, sondern sollte nur als Vorbereitung dienen. Und da ich noch nicht berechtigt bin/ war, die BO105 runterzuladen, habe ich solange mit der Bell 206b III geübt.

Christoph Mau
09.01.2008, 17:17
Nein ist richtig, die BO 105 ist der Trainingshubschrauber. Aber es wird demnächst noch einen weiteren Trainingshubschrauber geben, der zum Standort Emden kommt. Aber bis es soweit ist, behalte ich das kleine süße Geheimnis (nein, es ist kein Baby!) noch für mich (bzw. für die, die es schon wissen) :D

Georg Beyer
09.01.2008, 18:01
na Chris dann sage mal was es ist. Behalten wir knapp 3000 Leute auch unter uns. Der verrät keine was dem anderen.:D :D

Christoph Mau
09.01.2008, 18:06
Nachtigall, ick hör dir trappsen... *flöt* Ne, sag ich nich. Genau weil die 3000 Leute es dann auch wisssen ;)

Friedo Lücking
09.01.2008, 21:56
Also ich weiß nicht was ihr so raucht, aber ich will auch davon :D

Thomas Roehl
09.01.2008, 23:34
Und vor allem, möchte auch ich das wissen. Nicht erst durch das Forum :D.

Tzzz

Gruß

Thomas

Christoph Mau
09.01.2008, 23:45
@ Thomas, ich sag nur: 1-5-5. Das sind die Lottozahlen der Zukunft. :D

Thomas Roehl
09.01.2008, 23:56
ich kenne nur Wahnsinnige :D

Thomas

Mirko Esterhaus
10.01.2008, 09:46
Hallo zusammen?

Die EC 155 als Trainingshubschrauber? Das kann nicht Euer ernst sein oder?

Viele Grüße

Mirko

Thomas Roehl
10.01.2008, 10:33
Nee, das waren ja nur die Lottozahlen der Zukunft. Die Mittwoch-Ziehung ergab 1-3-9 :D :D :D

Mirko, ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, was die in Emden vorhaben. Aber die Zeit wird es irgendwann zeigen.

Gruß

Thomas

Martin Hannemann
10.01.2008, 11:22
wie gut das ich auch von nix weiss :)

Mirko Esterhaus
10.01.2008, 12:02
Hatten wir uns nicht mal in der Mentorenrunde darüber geeinigt welcher Hubschrauber als Trainingshubschrauber in Frage kommt?Da hatten wir uns doch für die gute alte BO entschieden.Ich hoffe das wird für den nächsten Hubschrauber genauso sein?

Bin mal gespannt!:)

Viele Grüße

Mirko

Georg Beyer
10.01.2008, 17:01
ich habe auch noch ne Mi17 hier zum üben. Ein Vorteil daran der Kartenraum sowie Besprechungsraum ist immer dabei inkl. nem großen Kühlschrank voller kalter Getränke ist immer dabei.

@Thomas. Wie weit bist Du mit Deinen drei Lottozahlen? der 1-3-9?

Christoph Mau
10.01.2008, 17:48
Sry, hatte mich vertan. Die Lottozahlen galten nur für Ochtendung. Für Emden die Lottozahlen lauten 1-2-0. Die Info hab ich übrigens von JH.

Georg Beyer
10.01.2008, 18:48
also wenn Chris damit gewinnt, dann weiß ich ja schon wer dieses Jahr in Koblenz die Zeche zahlt. Und glaube mir dann wird richtig gezecht. Achso Chris, falls Du mich mit Deinem heli abholen willst, EDGH ist mein Heimatairport. Einfach kurz vorher anrufen Habe auch nicht viel Gepäck..... obwohl meine Freundin kommt ja mit... naja das bekommen wir schon hin.:D :D :D

Christoph Mau
10.01.2008, 19:13
Du passt auch ins Staufach... und so groß ist die BK nicht, dass ich dafür nen Flugplatz brauche.

Ähm Hallo ? Back to Topic, please... :D

Georg Beyer
10.01.2008, 19:26
Jawohl Back to Topic. Also ich möchte gerne mit dem Geheimnis Schwebeflug fliegen. Den Schwebeflug kann ich aber das Geheimnis erschwert mir die Sache.

*duckundwechrennundzwarsehrschnelldaangstvorchrish ab*