PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotorbremse?

Max Worthmann
23.03.2008, 01:13
Hallo :)

Wo finde ich denn bei der BK 117 die Rotorbremse? Im Cockpit konnte ich sie nämlich nicht finden, und so dreht der Rotor mehr als 10 Minuten aus.

Sebastian Stephan
23.03.2008, 08:30
Hallo Max,
versuch mal, nach dem Du die Triebwerke abgestellt hast, den Pitch, also die Leistung zu erhöhen - z.B. einfach F4 drücken

Schöne Grüße und Frohe Ostern
Sebastian S.

Dennis Groß
26.06.2009, 09:11
hey,

in der realität ist das ein absolutes NO GO ! ! ! Den Pitch ziehen damit der Rotor schneller aufhört zu drehen xD .... :D
Es gibt auch in echt viele Helis ohne Rotorbrake aber dennoch muss man auch dort geduld haben ;-)

Liebe Grüße

Dennis

Frederik Weiss
26.06.2009, 09:32
hey,

in der realität ist das ein absolutes NO GO ! ! !

Das ist absolut richtig!
Jedoch kann es im Fs9 nicht besser simuliert werden. Da die BK117 in echt eine Rotorbremse hat, hat man im Flusi leider keine andere Möglichkeit als dann den Pitch zu ziehen, was ja im Manual aus so erklärt wird.

Friedo Lücking
27.06.2009, 08:26
Wie ja schon im Manual des FS beschrieben wird, muss man halt die ein oder andere Sache als Gott gegeben hinnehmen. Und das Nutzen des Pitch als "Krücke" für die Rotorbremse ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung. Da finde ich es verwerflicher, wenn ich manchmal Leute mit Overtorque fliegen sehe oder was es noch alels gibt...

Martin Hannemann
27.06.2009, 10:01
@ Friedo

das sehe ich genauso, denn in unserer BK ist es sogar eine eher noch elegante Lösung die dann je nach Betäigung auch sehr gut die Rotorbremse simuliert.

Ich habe auch das Problem, das noch viele mit Strg E ihren Heli starten, darüber verliere ich lieber keine Worte:rolleyes:

Peter Schwarz
27.06.2009, 10:59
.... Da finde ich es verwerflicher, wenn ich manchmal Leute mit Overtorque fliegen sehe oder was es noch alels gibt...
Mir ist das auch schon passiert, das ich zu schnell unterwegs war ( Friedo hat das natürlich mitbekommen :D). Nobody is perfect. ;)

Gruß Peter

Marc Bartels
27.06.2009, 12:05
Hmmm was wurde mir beigebracht??

:D Pitch anheben bei runterlaufender drehzahl, = einschlagen der blätter in heckausleger.

welcher hubschrauber hat denn keine rotorbremse. wozu dient sie?? ;-) um auch das obere ergebnis bei plötzlich auftretender böe zu reduzieren und die gefahr für personen zu reduzieren. ;-)

Friedo Lücking
27.06.2009, 16:26
Hallo? Merkst du was? Wir sind hier bei Flughsimulators, hier gibts eben keine Rotorbremse, hier muss es eben anders gehen.

Marc Bartels
27.06.2009, 19:15
merkst du was? klar immer. also das ganze geht natürlich mit ner tasten kombination oder aufjedenfall bei der dodosim.

also soviel zu deiner aussage : Wir sind hier bei Flughsimulators, hier gibts eben keine Rotorbremse, hier muss es eben anders gehen.

daher bitte nicht geich andere so von der seite angehen. ;-)

Friedo Lücking
27.06.2009, 20:10
Das hast du falsch aufgefasst. Leider kommt es öfters vor, daß du real mit Simulation durcheinanderwirfst, und das hilft dem Fragesteller leider nicht weiter.

Marc Bartels
27.06.2009, 20:44
Wieso? Ich habe nur gesagt das es hier hubis mit brake gibt. und du hast gesagt gibt es nicht. ;-)

Martin Hannemann
27.06.2009, 21:41
@ Marc ...

so ganz ist das nicht richtig, denn der Friedo wollte lediglich den Pitch der BK den wir fremdusen als Rotorbrake nochmals in Erinnerung rufen, da es anders im Modell nicht zu verankern ging. Nicht mehr und nicht weniger

my 2 cents

Marc Bartels
27.06.2009, 22:33
ahso. hatte gedacht er hätte alle hubschrauber im simulator gemeint und nicht nur die BK. denn ich habe es darauf bezogen das Friedo alle im Sim gemeint hat. ;)

Martin Hannemann
28.06.2009, 07:56
Nun ja , da die BK 117 aus unserem Hause stand und sie auch die Funktion der Rotorbrake in Wirklichkeit hat, haben wir das halt so gelöst. Jeder der unsere BK fliegt weiss das auch.

Friedo Lücking
28.06.2009, 08:43
ok, wieder mal Parade der Mißverständnisse...

Häkchen dran ;)

Thomas Roehl
28.06.2009, 16:54
Hallo Zusammen,

ja, in Foren gibt es schnell Mussverständnisse - dieser Threat ist ein gutes Beispiel. Also - jetzt rede ich mal bisschen aus dem Nähkästchen:

Die Rotorbremsfunktion über Pitch ist eigentlich ein Zufallsprodukt und kommt vom Tricksen mit den Airfiles und den Gauges. Nicht vergessen - die BK hat ja - und da unterscheidet sie sich doch deutlich von der Dodosim 206 - zwei Triebwerke. Und hier liegt die eigentliche Krux. MS Helicopter sind nunmal nur für 1-Engine-Betrieb ausgelegt. Das, was wir hier geleistet haben, ist nicht schlecht - aber auch lange nicht perfekt.

Und nicht vergessen - wir sind allesamt keine Profis (keiner von uns arbeitet real mit Hubschrauber oder haben gar den MSFS mitgestaltet) - und wir machen hier Freeware.

Trotzdem finde ich die Anfragen zu Verbesserungen richtig und auch wichtig. Nur ist es uns manchmal einfach nicht möglich, es auch umzusetzen. Dies kann viele Ursachen haben. Hier nur mal drei:

1. Weil wir es nicht können (sprich uns die Kenntnisse dazu fehlen).
2. Weil es dann meistens an anderer Stelle zu gravierenden Problemen kommt.
3. Weil wir nicht über unbegrenzte Zeit verfügen.

Die Rotorbremse hatten wir schon lange im Blick - aber letztendlich ist es eine Frage der Animation, Airfile, der Panelfunktion und ggf. über Gauges.

Sowas nachträglich zu implentieren ist quasi unmöglich.

Was auch nicht umgesetzt wurde und bei mir auf der Liste stand, ist das CSAS-Yaw-System der BK. Ich hatte eine ähnliche Lösung wie Franz Haider (einen selbstgestrickten AP auf Stby zu setzten, ihn also nur zu aktivieren.) im Blick. Fragmente davon sind noch in Heiko Richters EC135 zu finden. Letztendlich hat mir das Ergebnis nicht gefallen. Deshalb ist es auch nicht umgesetzt worden.

Eine Lösung wäre IMHO evtl., indem man ein eigenes Airfile per Knopfdruck aktiviert. Doch wie sowas funktionieren kann, keine Ahnung. SDK´s geben keinen Hinweis. MS FS sieht sowas also nicht vor.

Gleiches gilt auch für den Startvorgang der Triebwerke. Auch hier musste leider getrickst werden.

Aber, wenn jemand Lösungsvorschläge hat, wie wir oben beschriebene Probleme beseitigen können, dann nur her damit.

Gruß

Thomas