PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem ?? XP und Win7

Lauf Robert
03.03.2010, 21:23
Hallo

Jetzt hab ich einen neuen Rechner bekommen. Wir haben uns nach langem hin und her entschieden das Windows XP darüber zu installieren.Jetzt hat man mir gesagt, daß der Rechner auch mit 2 Systhemen arbeiten kann. Ich habe 2 geteilte Laufwerke C: und D. Das Letztere ist noch unberührt. Angeblich brauche ich nur die Win7 CD ins Laufwerk stecken und schon sollte es los gehen. Irrtum. Es startet immer wieder das XP und ich schaffe es nicht die Win7 CD zu installieren. Wer hat da einen Tipp für mich? Muss ich das über das BIUS machen? Da brauche ich aber eine guten Anleitung.Ich habs schon probiert mit der Entf Taste beim Start und der F8 Taste. Da kenn ich mich aber nicht gut aus, was ich da machen soll und wie das dann weitergeht.

Danke Robert

Michael Jordan
03.03.2010, 22:11
Hallo

Jetzt hab ich einen neuen Rechner bekommen. Wir haben uns nach langem hin und her entschieden das Windows XP darüber zu installieren.Jetzt hat man mir gesagt, daß der Rechner auch mit 2 Systhemen arbeiten kann. Ich habe 2 geteilte Laufwerke C: und D. Das Letztere ist noch unberührt. Angeblich brauche ich nur die Win7 CD ins Laufwerk stecken und schon sollte es los gehen. Irrtum. Es startet immer wieder das XP und ich schaffe es nicht die Win7 CD zu installieren. Wer hat da einen Tipp für mich? Muss ich das über das BIUS machen? Da brauche ich aber eine guten Anleitung.Ich habs schon probiert mit der Entf Taste beim Start und der F8 Taste. Da kenn ich mich aber nicht gut aus, was ich da machen soll und wie das dann weitergeht.

Danke Robert

Also,

Es ist möglich 2 Systeme parallel auf einer Festplatte (auf 2 verschiedenen Partitionen -logisch:D-) zu installieren, oder auch auf 2 verschiedenen Festplatten. Wenn du willst kannst du auch auf einer FP 4 Systeme raufmachen;). Nun zu Deinem Problem. In Deinem BIOS ist die Reihenfolge der Boot-Devices nicht richtig eingestellt. Bei Dir ist die Festplatte an erster Stelle. Du musst, um das System installieren zu können, dein optisches Laufwerk an die erste Stelle bringen. Dazu musst Du in die BIOS-Einstellungen. Nach dem Einschalten des PC`s F2 oder Entfernen drücken (in den meisten Fällen). Wenn ich nicht weiß, welche Taste das ist und der POST zu schnell für meine Augen ist, dann drücke ich beide Tasten abwechselnd in rascher Abfolge, bis ich im BIOS bin. Dann musst du im BIOS selbst, die Reihenfolge ändern. Meist nennt es sich Boot-Management. Aber du kannst ja auch im Handbuch vom Board schauen, wie das genau heißt. Wenn du die Reihenfolge geändert hast, einfach F10 spreichern und neustarten. Und schon gehts. Wenn Du net
weiter weißt, dann schreibe bitte den Namen des Boards rein und ich gebe Dir eine genaue Anleitung.
F8 ist die Auswahl für den abgesicherten Modus

Josef Petschovsky
04.03.2010, 20:46
Hallo Ihr zwei,

also ich habe einfach die Win 7 setup ins Laufwerk und über XP gefeuert. Allerdings in die zweite Partition und als Neuinstallation, kein Update. (Letzters funzt glaub ich, gar nicht.) Nach der Installation, Rechner neu gebootet und hatte den Abgesicherten Modus mit der Option 1: XP oder 2: Win 7 zur Auswahl. Ich persönlich habe nichts am BIOS geändert.

Grüße Josef

Michael Jordan
04.03.2010, 20:57
Hallo Ihr zwei,

also ich habe einfach die Win 7 setup ins Laufwerk und über XP gefeuert. Allerdings in die zweite Partition und als Neuinstallation, kein Update. (Letzters funzt glaub ich, gar nicht.) Nach der Installation, Rechner neu gebootet und hatte den Abgesicherten Modus mit der Option 1: XP oder 2: Win 7 zur Auswahl. Ich persönlich habe nichts am BIOS geändert.

Grüße Josef

Würde auch funzen, allerdings ist das nicht der abgesicherte Modus, sondern eine Auswahl des Boot-Managers, welches OS du booten möchtest.

Aber:
Folgendes Szenario:

Beide Betriebssysteme oder gar die Festplatte gehen hopps.
Wie willst du dann auf deinem Wege ein Betriebsystem installieren.
Geht dann gar nicht, da du kein funktionierendes OS hast.
Daher im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass das optische Laufwerk an erster Stelle steht. So umgeht man dann, dass man wie auf deinem Weg, ein laufendes OS benötigt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen;);)

My 2 cents